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KATASTROPHENZÜGE DER DR

 
 
DIE K-ZUG-FUNKTIONSWAGEN
VORRATSWAGEN
 
Der Vorratswagen diente dem Transport und der Aufbewahrung von Vorräten und Verbrauchsmaterial bei längeren Einsätzen, also auch hier vordergründig bei Einsätzen im Laz1072 nach Brest.
Unter "Vorräten" verstehen sich insbesondere Nahrungsmittelvorräte für den Küchenwagen, in dem selbst nur wenig Platz für Vorräte ist. "Verbrauchsmaterial" im Sinne des Funktionswagen "V" ist vor allem Bettwäsche, Dienstbekleidung für die Küche usw. - medinisches Verbrauchsmaterial wurde nicht im Vorratswagen transportiert.
Darüber hinaus diente der "V" dem Zugführer (der nicht zum K-Zug-Personal gehörte!) als Dienst- und Unterkunftswagen.
 
Bezüglich des Altbaufahrzeuges ist nur bekannt, dass es sich beim „V“ definitiv um einen umgebauten 4-achsigen Reisezugwagen gehandelt haben soll. Der Gedanke an einen C4üp ist (aufgrund der Doppeltüren prädestiniert wegen der guten Beladbarkeit) nahe liegend. Ob er für die einfachere Beladung mit den mitzuführenden Vorräten nachträglich seitliche Laderaumtüren erhalten hat, ist rein spekulativ.
Bisher kenne ich noch kein einziges Foto des Altbau-Vorratswagens. Sollte noch ein solches Foto auftauchen, wäre das wohl als kleine Sensation zu werten...
Halbgepäckwagen hat es als Eigenentwicklung der DRG bzw. nach dem Krieg bei der DR bis zur Indienststellung des Reko-Halbgepäckwagens BDghws nicht gegeben. Aber die DR hatte trotzdem Halbgepäckwagen im Bestand - sogenannte Beutewagen, ex "Französlinge"... Aber es gibt keinerlei Hinweise, dass der Funktionswagen "V" ein solcher Beutewagen gewesen sein könnte.
 
Eher als die meisten anderen Funktionswagen wurde der "Altbau-V" bereits 1976 durch einen umgebauten BDghwse ersetzt. Der Vorrats-Neubauwagen wurde aus dem BDghws 57 50 82-15 088-0 (1973/089/036) umgebaut. Äußerlich blieb der Wagen unverändert, aber im Inneren des Wagens warenumfangreiche Umbauten nötig, um die Inneneinrichtung den Erfordernissen anzupassen, musste diese komplett neu konzipiert werden.
 
Das Foto von T. Ehrhardt zeigt den "V" mit der Wagennummer 99-48 162-3 - eingereiht in einen Sonderzug.
 
Dem Protokoll der K-Zug-leiter-Tagung des Jahres 1989 ist zu entnehmen, dass der Funktionswagen "V" ab 1991 gemeinsam mit den beiden "Nervenwagen" und dem ex-Bg-Mod-Wagen "medP" ab 1991 ersetzt werden sollten - dazu kam es aus bekannten Gründen nicht mehr.
Der Funktionswagen "V" überlebte 67 50 99-48 162-3 bei der Lappwaldbahn - leider nicht im originalen Zustand. Der betreuende Verein baute den Wagen zu einer Art Bistro-Wagen um und verwendete ihn als solchen bei Sonderfahrten.
 
  Im Sommer 2009 konnte mein Freund B. Strähle den abgestellten "V" in Weferlingen aufstöbern und fotografieren. Der Wagen soll offenbar durch einige "Rückbauten" nicht als der ehemaliger Funktionswagen erkannt werden - aber das Fabrikschild weist in eindeutig als den ehemaligen Versorgungswagen aus:  
     
 
 
 
Das Fabrikschild - ja, das ist eindeutig der FuW "V"
 
     
 
 
 
Der Wagen im Sommer 2009 in Weferlingen. Rechts von der seitlichen Ladepforte befand sich Arbeitsplatz und Unterkunft des Zugführers (der nicht zum benannten k-Zug-Personal gehörte).
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
     
 
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©2004 Burkhardt Köhler