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INHALT "K-ZUG" KONTAKT
   
 

KATASTROPHENZÜGE DER DR

 
 
DIE K-ZUG-WAGEN
STATISTIK - INDIENSTSTELLUNG, UMSETZUNG UND VERBLEIB
 
 
Vor der eigentlichen Statistik der K-Zuf-Fahrzeuge machen sich einige Bemerkungen zur Nummerierung von Bahndienstwagen bei der DR erforderlich.
 
Die DR unterschied Bahndienstwagen in Güterzugwagen- und Reisezugwagenbauarten - für die K-Zug-Fahrzeuge sind nur die Reisezugwagenbauarten von Interesse. Deren "Nummernblocks" entsprechen denen der Reisezugwagen.
 
Beispiel: 57 50 99-32 261-1
57   50   99 - 32   2 61 - 1    
67                       Austauschkennzahl
67                         67 = alle K-Zug-Fahrzeuge hatten die Austauschkennzahl"67"
    50                   Eigentumsmerkmal
    50                     50 = DR
    55                     55 = MAV
    80                     80 = DBAG
        99               Gattungszeichen
        99                 99 = Bahndienstwagen
            32           technische Merkmale
            32             32 - Küchenwagen in Katastrophenzügen
            42             42 - Bettenwagen / Krankenwagen LüP 26,5m
            44             44 - Bettenwagen / Krankenwagen LüP < 26,5m
            46             46 - OP-Wagen in Katastrophenzügen
            48             48 - Begleiter-, Vorrats-, Krankenwagen in Katastrophenzügen (Funktionswagen / Beistellwagen)
            58             58 - Spezialkrankenwagen in Katastrophenzügen ("Nervenwagen")
            64             64 - Maschinenwagen / Energieversorgungswagen in Katastrophenzügen
                2       Rbd-Kennzeichen
                1         1 - Rbd Berlin
                        2 - Rbd Cottbus
                        3 - Rbd Dresden
                        4 - Rbd Erfurt
                        5 - Rbd Greifswald
                        6 - Rbd Halle
                        7 - Rbd Magdeburg
                8         8 - Rbd Schwerin
                  61     fortlaufende Nummerierung
                  61       Mit der 1977 eingeführten Nummerierung konnte die Stellung des Wagens im Zug erkannt werden. Das "Verfahren" war bei einzelnen Rbd abweichend vom allgemeingültigen Verfahren.
                      1 EDV-Kontrollziffer
 
 
Folgende statistische Daten zu den K-Zug-Fahrzeugen sind bekannt:
 
Maschinenwagen - Altbau
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1
Görlitz 1913
Pw4 Pr10
(1952)
862-112
99-64 162-2
1977
++
K2
??? 1939
Pw4ü-39
(1952)
862-101
99-64 160-6
1977
++
K3
??? 1939
Pw4ü-39
(1952)
862-102
99-64 161-4
1976
++
K4
Linke-Hofmann 1914
Pw4 Pr10
(1952)
862-512
99-64 561-5
1976
++
K5
Linke-Hofmann ???
Pw4 Pr10
(1952)
862-511
99-64 560-7
1976
++
K6
Linke-Hofmann 1916
Pw4 Pr10
(1952)
862-212
99-64 261-2
1977
++
K7a
Görlitz 1911
Pw4 Pr10
(1952)
862-621
99-64 663-9
1976
++ Ersatz durch K7b
K7b
???
Pw4ü-37
(1976)
---
99-64 663-9 (2.)
1977
++
K8
Görlitz 1911
Pw4 Pr10
(1952)
862-311
99-64 360-2
1976
++
K9a
Görlitz 1914
Pw4 Pr10
(1952)
862-602
99-64 662-1
1970
+ TEU Zwickau - Bf. Wg. 8
Ersatz durch K9b (ex Masch-Wagen Reg.-Zug)
K9b
???
Pw4ü-37
(1970) ex 60 50 92 10 200-9
---
99-64 662-1
1976
+ weiter als Rheostat Bw Wahren
K10
Linke-Hofmann 1912
Pw4 Pr10
(1952)
862-211
99-64 260-4
???
1976 Umsetzung zum K1 als Res-Masch-Wagen
 
Weiternutzung im K1 als Reservemaschinenwagen
1976 - K1
---
99-64 170-5
???
++
 
Maschinenwagen - Neubau
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1
Hlb / 1976/I/5
BDghws
Neubau / 20.09.76
 
99-64 164-8
99-64 160-6
1994
verm. 2. Welle Ungarn 1994
K2
Hlb / 1974/I/1
BDghws
Neubau / 07.12.74
 
99-64 163-0
99-64 161-4
1994
verm. 2. Welle Ungarn 1994
K3
Hlb / 1976/I/2
BDghws
Neubau / 15.07.76
 
99-64 165-5
99-64 164-8
1994
???
K4
Hlb / 1976/I/6
BDghws
Neubau / 30.09.76
 
99-64 562-3
99-64 560-7
1994
???
K5
Hlb / 1976/I/7
BDghws
Neubau / 18.10.76
 
99-64 563-1
99-64 561-5
1992
Ungarn 1992
60 55 99-29 009-1 >>> 80 55 979 0038-2 Kranzug Budapest-Ferencváros
K6
Hlb / 1976/I/3
BDghws
Neubau / 30.07.76
 
99-64 262-0
99-64 260-4
>>>
>>>
 
Rbd Cottbus aufgelöst, RA Bautzen zur Rbd Dresden (1990)
99-64 361-0
1995
Zughotel Wolkenstein / 67 50 99-64 361-0
K7
Hlb / 1976/I/8
BDghws
Neubau / 29.10.76
 
99-64 664-7
99-64 660-5
1992
Ungarn 1992
60 55 99-29 014-1 >>>
80 55 979 0039-0 Kranzug Szolnok
K8
Hlb / 1976/II/4
BDghws
Neubau / 30.08.76
 
99-64 361-0
99-64 360-2
1992
Ungarn 199260 55 99-29 004-2 Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K9
Hlb / 1976/I/1
BDghws
Neubau / 29.06.76
 
99-64 665-4
99-64 661-3
1995
Stassfurt 67 50 99-64 661-3
K10
Hlb / 1976/I/9
BDghws
Neubau / 12.11.76
 
99-64 263-8
99-64 261-2
Umbau ???
DBAG 99-56 300-5
K11
Hlb / 1976/I/12
BDghws
Neubau / 16.12.76
 
99-64 564-9
99-64 564-9
1995
???
K12
Hlb / 1976/I/11
BDghws
Neubau / 08.12.76
 
99-64 666-2
99-64 664-7
1995
???
K13
Hlb / 1976/I/10
BDghws
Neubau / 26.11.76
 
99-64 365-1
---
1994
???
K14
Hlb / 1976/I/13
BDghws
Neubau / 20.12.76
 
99-64 761-1
99-64 760-3
1994
Salzwedel 99-64 760-3
 
Küchenwagen - Altbau
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1
Gotha 1929
Pw4ü-29
(1952)
 
864-105
99-32 162-1
1977
++
K2
Linke-Hofmann 1929
Pw4ü-29
(1952)
 
864-103
99-32 160-5
1977
++
K3
Linke-Hofmann 1929
Pw4ü-29
(1952)
 
864-104
99-32 161-3
1977
++
K4
HansaWaggon 1929
Pw4ü-29
(1952)
 
864-501
99-32 560-6
1976
++
K5
Werdau 1928
Pw4ü-28
(1952)
 
864-502
99-32 561-4
1977
++
K6
Werdau 1928
Pw4ü-28
(1952)
 
864-202
99-32 261-1
1976
++
K7
WW Köln 1929
Pw4ü-28
(1952)
 
864-601
99-32 660-4
1977
++
K8
Werdau 1928
Pw4ü-28
(1952)
 
864-301
99-32 360-1
1976
++
K9
WW Köln 1929
Pw4ü-28
(1952)
 
864-602
99-32 661-2
 
1976 Umsetzung zum K4
 
>>>
>>>
>>>
1976 - K4
---
99-32 565-5
1977
++
K10
Busch 1929
Pw4ü-28
(1952)
 
864-201
99-32 260-3
 
1976 Umsetzung zum K1 als Res-Küchen-Wagen
 
Weiternutzung im K1 als Reserveküchenwagen
1976 - K1
---
99-32 167-0
???
++
 
Küchenwagen - Neubau
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1
Hlb / 1976/II/5
Bghw
Neubau / 20.09.76
99-32 164-7
99-32 161-3
1994
vermutl. Ungarn 2.Welle 1994
K2
Hlb / 1974/II/1
Bghw
Neubau / 07.12.74
99-32 163-9
99-32 162-1
1994
vermutl. Ungarn 2.Welle 1994
K3
Hlb / 1976/II/2
Bghw
Neubau / 15.07.76
99-32 165-4
99-32 165-4
???
???
K4
Hlb / 1976/II/6
Bghw
Neubau / 30.09.76
99-32 562-2
99-32 561-4
???
???
K5
Hlb / 1976/II/7
Bghw
Neubau / 21.10.76
99-32 563-0
99-32 562-2
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 008-3
Táborfalva
K6
Hlb / 1976/II/3
Bghw
Neubau / 30.07.76
99-32 262-9
99-32 261-1
>>>
>>>
 
Rbd Cottbus aufgelöst, RA Bautzen zur Rbd Dresden (1990)
99-32 362-7
1995
Zughotel Wolkenstein 67 50 99-32 362-7
K7
Hlb / 1976/II/8
Bghw
Neubau / 29.10.76
99-32 662-0
99-32 661-2
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 013-3 Táborfalva
K8
Hlb / 1976/II/4
Bghw
Neubau / 30.08.76
99-32 361-9
99-32 361-9
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 003-4 Táborfalva
K9
Hlb / 1976/II/1
Bghw
Neubau / 29.06.76
99-32 663-8
99-32 662-0
1995
Stassfurt 67 50 99-32 662-0
K10
Hlb / 1976/II/9
Bghw
Neubau / 12.11.76
99-32 263-7
99-32 262-9
???
???
K11
Hlb / 1976/II/12
Bghw
Neubau / 16.12.76
99-32 564-7
99-32 565-5
1995
???
K12
Hlb / 1976/II/11
Bghw
Neubau / 08.12.76
99-32 664-6
99-32 665-3
1995
???
K13
Hlb / 1976/II/10
Bghw
Neubau / 26.11.76
99-32 366-8
99-32 366-8
1994
???
K14
Hlb / 1976/II/13
Bghw
Neubau / 30.12.76
99-32 760-2
99-32 761-0
1994
Salzwedel 67 50 99-32 761-0
 
OP-Wagen - Altbau
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1
Fuchs 1939
C4i-39
(1952)
824-108
99-44 165-0
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 163-3
1982

++

K2
Görlitz 1939
C4i-39
(1952)
824-109
99-44 166-8
>>>
1977 Umsetzung zum K7
 
>>>
>>>
>>>
1977 - K7
---
99-46 663-2
1984
++
K3
WW Köln ???
C4i-36
(1952)
824-101
99-44 161-9
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 167-4
1983
+
K4
??? 1936
C4i-36
(1952)
824-501
99-44 560-2
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 563-4
1984
++
K5
??? 1936
C4i-36
(1952)
824-502
99-44 563-6
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 564-2
1983
++
K6
Busch 1939
C4i-39
(1952)
824-206
99-46 263-1
 
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 263-1
1984
++
K7
Busch 1936
C4i-36
(1952)
824-602
99-44 661-8
>>>
1977 Umsetzung zum K2
 
>>>
>>>
>>>
1977 - K2
---
99-46 164-1
1982
++
K8
Simmering 1939
C4i-39
(1952)
824-304
99-44 362-3
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 363-9
1983
++
K9
Simmering 1939
C4i-39
(1952)
824-606
99-44 664-2
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 664-0
1983
+
K10
WW Köln 1936
C4i-36
(1952)
824-201
99-44 260-9
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-46 264-9
1983
++
 
OP-Wagen - Neubau
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1
Hlb / 1975/171
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 389
31.01.81
99-46 163-3 (2.)
>>>
1994
vermutl. Ungarn 2.Welle 1994
K2
Hlb / 1973/832/049
Bghw
Umbau ex 57 50 28-13 831 08.03.82
99-46 164-1 (2.)
>>>
1994
vermutl. Ungarn 2.Welle 1994
K3
Hlb / 1977/057
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 751-1 25.01.83
99-46 167-4 (2.)
>>>
???
???
K4
Hlb / 1976/065
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 503-6 13.01.84
99-46 563-4 (2.)
>>>
???
???
K5
Hlb / 1977/004
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 698-4 07.06.83
99-46 564-2 (2.)
>>>
Ungarn 1992 60 55 99-29 006-7 Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K6
Hlb / 1977/048
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 742 28.02.83
99-46 263-1 (2.)
>>>
>>>
>>>
 
Rbd Cottbus aufgelöst, RA Bautzen zur Rbd Dresden (1990)
99-46 364-7
1995
Zughotel Wolkenstein 67 50 99-46 364-7
K7
Hlb / 1975/215
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 421-1 29.02.84
99-46 663-2 (2.)
>>>
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 012-5 Táborfalva
K8
Hlb / 1974/194
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 211 08.07.83
99-46 363-9 (2.)
>>>
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 001-9 Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K9
Hlb / 1976/079
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 517-6 02.09.83
99-46 664-0 (2.)
>>>
1995
Stassfurt 67 50 99-46 664-0
K10
Hlb / ???
Bghw
Umbau ex 57 50 28-14 369-2 ???
99-46 264-9 (2.)
>>>
1995
MM Dresden 67 50 99-46 264-9 - Weitergabe nach Wittenberg steht bevor
K11
Hlb / 1976/K3/1
Bghw
Neubau 20.09.76
99-44 566-9
99-46 567-5
1995
DBAG 60 50 99-28 317 Aufenthaltswagen
K12
Hlb / 1977/K3/1
Bghw
Neubau 10.10.77
99-44 667-5
99-46 667-3
???
???
K13
Hlb / 1977/K3/2
Bghw
Neubau 20.10.77
99-44 367-0
99-46 368-8
1994
???
K14
Hlb / 1977/K3/3
Bghw
Neubau 31.10.77
99-44 763-2
99-46 763-0
1994
Salzwedel 99-46 763-0
 
Bettenwagen - Altbau
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1a
WW Köln 1936
C4i-36
(1952)
824-103
99-44 162-7
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 162-7
1988
DBAG - Umbau in 60 50 99 08 120-6
K1b
WW Köln 1939
C4i-39
(1952)
824-111
99-44 167-6
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 164-3
1986
++
K2a
Rastatt 1940
C4i-39
(1952)
824-114
99-44 168-4
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 163-5
1986
++
K2b
WW Köln 1940
C4i-39
(1952)
824-115
99-44 169-2
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 165-0
1987
++
K3a
v.d.Zypen 1936
C4i-36
(1952)
824-104
99-44 163-5
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 166-8
1988
Weitergabe an K6
 
Weiternutzung als Bf-Wg 2 im K6
1988 - K6
Bhf-W 2
1994
OSEF (hist)
K3b
Rastatt ???
C4i-36
(1952)
824-107
99-44 164-3
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 168-4
1987
++
K4a
Linke-Hofmann 1937
C4i-36
(1952)
824-505
99-44 562-8
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 562-8
1990
++
K4b
WW Köln 1936
C4i-36
(1952)
824-503
99-44 561-0
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 564-4
1990
++
K5a
Linke-Hofmann 1937
C4i-36
(1952)
824-506
99-44 565-1
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 563-6
1988
++
K5b
WW Köln ???
C4i-36
(1952)
824-504
99-44 564-4
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 565-1
1990
++
K6a
Rastatt 1939
C4i-39
(1952)
824-203
99-44 262-5
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 262-5
1988
++
K6b
Linke-Hofmann 1937
C4i-36
(1952)
824-205
99-44 264-1
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 264-1
1987
++
K7a
Linke-Hofmann 1939
C4i-39
(1952)
824-603
99-44 662-6
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 662-6
???
++
K7b
WW Köln 1936
C4i-36
(1952)
824-601
99-44 660-0
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 664-2
1989
++
K8a
??? ???
C4i-36
(1952)
824-302
99-44 360-7
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 362-3
???
++
K8b
Linke-Hofmann 1937
C4i-36
(1952)
824-303
99-44 361-5
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 364-9
1990
++
K9a
Görlitz 1934
C4i-30
(1952)
824-605
99-44 663-4
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 663-4
1988
++
K9b
Simmering 1939
C4i-39
(1952)
824-607
99-44 665-9
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 665-9
1991
++
K10a
Talbot 1940
C4i-39
(1952)
824-204
99-44 263-3
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 263-3
1988
+
K10b
MAN 1939
C4i-39
(1952)
824-202
99-44 261-7
>>>
>>>
 
Neuordnung der Wagennummern 1977
99-44 265-8
1990
++
 
Bettenwagen - Bghw
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K11a
Hlb / 1977/K4/1
Bghw
Neubau / 31.08.77
99-44 567-7
99-44 566-9
???
???
K11b
Hlb / 1977/K4/3
Bghw
Neubau / 20.08.77
99-44 569-3
99-44 568-5
>>>
Weitergabe an K12
 
>>>
>>>
>>>
??? - K12
>>>
99-44 668-3
???
???
K12a
Hlb / 1977/K4/2
Bghw
Neubau / 23.08.77
>>>
99-44 666-7
>>>
31.12.87 - Weitergabe an K7
 
>>>
>>>
>>>
1987 - K7
>>>
99-44 662-6 (2.)
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 011-7 Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K12b
Hlb / 1977/K4/4
Bghw
Neubau / 31.08.77
>>>
99-44 668-3
>>>
21.01.88 - Weitergabe an K5
 
>>>
>>>
>>>
1988 - K5
99-44 562-8
99-44 563-6
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 007-5 Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K13a
Hlb / 1977/K4/5
Bghw
Neubau / 10.09.77
>>>
99-44 367-2
04.11.87 - Weitergabe an K6
 
>>>
>>>
>>>
1987 - K6
>>>
99-44 262-5
>>>
>>>
 
Rbd Cottbus aufgelöst, RA Bautzen zur Rbd Dresden (1990)
99-44 362-3
>>>

1990 - Weitergabe an K

 
1990 - K8
>>>
99-44 362-3
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 000-0 Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K13b
Hlb / 1977/K4/6
Bghw
Neubau / 15.09.77
>>>
99-44 369-8
>>>
26.11.87 - Weitergabe an K3
 
>>>
>>>
>>>
1987 - K3
99-44 168-4
???
DBAG - Umbau zu 60 50 99-28 320-8
K14a
Hlb / 1977/K4/7
Bghw
Neubau / 20.09.77
>>>
99-44 762-4
>>>
1990 - Weitergabe an K13
 
>>>
>>>
>>>
1990 - K13
>>>
99-44 369-8 (2)
???
???
K14b
Hlb / 1977/K4/8
Bghw
Neubau / 26.09.77
>>>
99-44 764-0
???
???
 
Bettenwagen - Bmh
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
K1a
Hlb / ???
Bmh
Umbau ex 51 50 ??? ??.??.86
>>>
99-42 162-9
1994
vermutl. Ungarn 2.Welle 1994
K1b
Hlb / 1980/087
Bmh
Umbau ex 51 50 ??? ??.??.86
>>>
99-42 164-5
1994
Ungarn 2.Welle 1994 60 55 99-29 019-0 EBM "Füsti"
K2a
Hlb / ???
Bmh
Umbau ex 51 50 ??? 31.12.86
>>>
99-42 163-7
1994
vermutl. Ungarn 2.Welle 1994
K2b
Hlb / 1978/164
Bmh
Umbau ex 51 50 21-40 165-5 18.08.87
>>>
99-42 165-2
1994
Ungarn 2.Welle 1994 60 55 99-29 020-8
K3
Hlb / 1981/094
Bmh
Umbau ex 51 50 ??? 21.12.87
>>>
99-42 168-6
>>>
1990 - Weitergabe an K4
 
>>>
>>>
>>>
1990 - K4
>>>
99-42 564-6
02.09.94
Ungarn 2.Welle 1994 60 55 99-29 022-4
K6
Hlb / 1979/015
Bmh
Umbau ex 51 50 21-40 196-0 06.10.87
>>>
99-42 264-3
>>>
>>>
 
Rbd Cottbus aufgelöst, RA Bautzen zur Rbd Dresden (1990)
99-42 364-1
>>>
1992 - Weitergabe an K8
 
>>>
>>>
>>>
1992 - K8
>>>
99-42 364-1
Ungarn 1992 60 55 99-29 002-6 Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K7
Hlb / ???
Bmh
Umbau ex 51 50 ??? 31.10.89
>>>
99-42 665-1
>>>
1990 - Weitergabe an K9
 
>>>
>>>
>>>
1990 - K9
>>>
99-42 665-1
1995
Stassfurt 67 50 99-42 665-1
K12a
Umbau ex 51 50 21-43 782 31.12.87
>>>
99-42 666-9
>>>
1990 - Weitergabe an K11
 
>>>
>>>
>>>
1990 - K11
>>>
99-42 565-5
>>>
1992 - Weitergabe an K5
 
>>>
>>>
>>>
1992 - K5
>>>
99-42 565-5
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 005-9
Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
K12b
Hlb / ???
Bmh
Umbau ex 51 50 21-43 782
22.01.1988
>>>
99-42 668-5
>>>
1992 - Weitergabe an K6
 
>>>
>>>
>>>
1992 - K6
>>>
99-42 366-6
1995
Zughotel Wolkenstein 99-42 366-6
K13a
Hlb / ???
Bmh
Umbau ex 51 50 ??? 04.11.87
>>>
99-42 369-0
???
???
K13b
Hlb / ???
Bmh
Umbau ex 51 50 ??? 26.11.87
>>>
99-42 367-4
>>>
1990 - Weitergabe an K10
 
>>>
>>>
>>>
1990 - K10
>>>
99-42 265-0
1995
MM Dresden 67 50 99-42 265-0 - Weitergabe nach Wittenberg steht bevor
K14
Umbau ex 51 50 21-45 189-0
99-44 762-4
1992 - Weitergabe an K7
 
>>>
>>>
>>>
1992 - K7
>>>
99-42 664-4
1992
Ungarn 1992 60 55 99-29 010-9
Malteser Hilfsdienst - Obdachlosen-Hotel
 
Funktionswagen
 

Hersteller / Baujahr

Typ

Indienststellung

Umsetzung zum
Wagen-nummer
Umkenn-zeichnung
Abstel-lung
Verbleib
"A"
??? / ???
C4i-36
99-48 160-7
99-48 160-7
1986
???
"A"
Hlb / 1968/745/253
Bghw BD4mod
Umbau ex 57 50 28-15 744-5 xx.xx.86
>>>
99-48 160-7 (2.)
1994
Ungarn 2.Welle 1994 60 55 99-29 015-8 vermutl. Zalaegerszeg
"K"
Gastell 1930
C4ü-28
99-48 161-5
99-48 161-5
1988
+ DBAG 60 50 99 08 119-8
"K"
Hlb / 1967/438/146
Bghw BD4mod
Umbau ex 57 50 28-15 437-6 07.08.1986
>>>
99-48 161-5 (2.)
1994
Ungarn 2.Welle 1994 60 55 99-29 016-6 vermutl. Zalaegerszeg
"mP"
??? / ???
Hlm
(1952)
???
???
???
"mP"
??? / ???
C4ü-28
99-48 165-6
99-48 165-6
1988
++
"mP"
Hlb / 1969/846/094
Bghw BD4mod
Umbau ex 57 50 28-15 845-7 29.08.1986
>>>
99-48 165-6 (2)
1994
ebay 2005
"V"
??? / ???
???
99-48 162-3
99-48 162-3
1976
++
"V"
Hlb / 1973/089/036
BDghws
Umbau ex 57 50 82-15 088-0 xx.xx.76
>>>
99-48 162-3 (2)
1994
Weferlingen 67 50 99-48 162-3
"N3"
??? / ???
???
99-48 163-1
---
???
???
"medP"
Del / ???
Bg
Umbau ex ??? / ???
99-48 163-1
1994
???
"N1"
Bautzen, 1952
WLC4ü-51
99-58 100-0
99-58 100-0
1994
EF Betzdorf - entkernt
"N2"
Bautzen, 1952
WLC4ü-50
99-58 101-8
99-58 101-8
1994
JH Kratzeburg Umbau zum Liegewagen
"B1"
??? / ???
C4ü-28 ?
99-48 660-6
99-48 660-6
1986
++
"B1"
Hlb / 1970/057/025
Bghw BD4mod
Umbau ex 57 50 28-26 056-1 07.08.1986
>>>
99-48 660-6
1994
Billerbeck 67 50 99-48 660-6
"B2"
MAN 1930
C4i-30 ?
99-48 164-9
99-48 164-9
1988
++
"B2"
Hlb / 1968/611/119
Bghw BD4mod
Umbau ex 57 50 28-25 610-6 07.08.1986
>>>
99-48 164-9 (2)
1994
Magdeburger EF 67 50 99-48 164-9
Das Nachvollziehen der Umsetzung der Bettenwagen zwischen verschiedenen K-Zügen ab etwa 1987 bereitet es einige Schwierigkeiten - deshalb möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass es hier einige Differenzen geben kann...
 
     
 

  INHALT "K-ZUG"      


©2004 Burkhardt Köhler