HOME GALERIEN INHALT   KONTAKT

MIT 3 x V100 ÜBER'S ERZGEBIRGE (01. MAI 2008)

 

  Am 01.Mai 2008, der Männertag und gleichzeitig "Kampftag der internationalen Arbeiterklasse" in einem war, ließen die Freunde vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz wieder Fotosonderzüge fahren. Zunächst war auch vorgesehen, dazu eine "Altbau-Fuffzich" (50 2740) ins Erzgebirge zu holen. Leider kam es nicht dazu und die Stars des Tages waren die drei "roten Kamele" 112 326, 112 646 und 112 516. Die Reise- und Güterzüge hatten sicher nich ganz die Anziehungskraft des NVA-Militärzuges aus dem Vorjahr - trotzdem war es eine gelungene Veranstaltung, für die den Organisatoren des EBM Schwarzenberg, den Personalen in den Dienststellen der Strecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, dem Fahrpersonal und natürlich auch den "Spendern" der 112 326 und 112 646 von PRESS und Erzgebirgsbahn der Dank aller zahlenden Teilnehmer gilt. Mein ganz persönlicher Dank gilt auch Falk Oppelt, der wieder in bewährter Form "ortskundiger Pilot" unseres Begleitfahrzeuges war.  
  Noch einige Worte zum Begriff "Fotozug-Veranstaltung" für all diejenigen, die mit dem Begriff nicht so richtig etwas anfangen können. Es sind Sonderzüge, die nur für nebenher fahrende Fotofreunde eingesetzt werden. Jeder Teilnehmer trägt mit einem durchaus über den Taschengeldbereich hinausgehenden Beitrag zur Finanzierung der Veranstaltung bei. Sich vor ihrem Beitrag drückende "Trittbrettfahrer" sind aus sicher verständlichen Gründen mehr als unerwünscht...  
  Vorab auch gleich ein Resume: Mehr DR-Diesel-Nebenbahnbetrieb auf einer Mittelgebirgsstrecke geht eigentlich nicht. So gesehen war die Veranstaltung erste Sahne. Aber sicher hätte das mit der ursprünglich avisierten 50 2740 eine ganz große Nummer werden können. Schade drum. Mit der ursprünglichen Ankündigung und dem später folgenden Rückzug bezüglich des Einsatzes der 50 2740 ist das so eine Sache - als Eisenbahnfreund bedauere ich die Absage der Schwarzenberger an die EFZ, als einer, der täglich mit Dampfkessel zu tun hat, habe ich auch ein bisschen Verständnis für die Schwarzenberger. Zwei Seelen wohnen in meiner Brust...  
  An einigen Fotostellen spielte uns der "Wolkengott" leider mehr als einen Streich - das Licht wechselte teilweise im Minutenrhythmus und nicht immer gab es die fotografisch gewünschten Ergebnisse...  

 

BILDVORSCHAU

     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

©2004 Burkhardt Köhler