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TT-TAUGLICHKEIT
VON MODELLEN ANDERER NENNGRÖSSEN |
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Damit wir uns
gleich richtig verstehen, hier geht ausschließlich um Gestaltung
der Anlage. Und das Thema "bewusste Verwendung von Gleismaterial
kleinerer Nenngrößen für Schmalspurbetrieb" bleibt
außen vor. In diesem Metier habe ich keinerlei modellbauerische
Erfahrungen - deshalb bin ich diesbezüglich "lieber ruhig".
Völlig abgelehnt werden durch mich aber solche Projekte, bei denen
z.B. auf H0-Anlage neben H0-Gleis auch TT-Gleise verlegt sind und auf
diesen eingesetzte normale TT-Modelle als Schmalspurbahn deklariert werden
... Umbau von H0m-Schmalspurmodellen unter Verwendung von z.B. TT-Fahrgestellen
ist natürlich o.k., aber so was keinesfalls. |
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Hier nun spezielle Erfahrungen von mir, und auch gleich einige unumstößliche Grundsätze: ALLES, WAS NAH ANS ROLLENDE MATERIAL KOMMT MUSS MASSSTÄBLICH
STIMMIG SEIN. KEINESFALLS FIGUREN UND FAHRZEUGMODELLE ANDERER NENNGRÖSSEN
VERWENDEN ! GUTE ERFAHRUNGEN hinsichtlich
Gebäudemodellen habe ich mit Bausätzen aus FALLER’s HOBBY-Reihe.
Die Bausätze haben den Vorteil eines sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses
und entsprechen mit ihren Proportionen recht gut den TT-Modellen von AUHAGEN.
Man soll sie nur nicht gerade neben sehr feingliedrig gestaltete Modelle
wie „Umgebindehaus“ oder „Mühlenweg“ platzieren. Genau umgekehrt liegen die Verhältnisse bei den AUHAGEN-Modellen „Umgebindehaus“ und „Mühlenweg“. Als reine TT-Modelle deklariert, passen diese sehr feingliedrigen Modelle eher zu Modellen der Nenngröße N. Selbst neben TT-Modellen, die auch von AUHAGEN kommen (z.B. der Reifenhandel / Feuerwache), sind die Proportionen nicht stimmig. |
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Bhf Grenzbach = FALLER,
TT-Modell "HAUPTPOST" |
Feuerwache = VOLLMER,
HO-Modell "DORFFEUERWACHE" |
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Im direkten Vergleich:
FALLER-TT-Modell "Hauptpost" als Bhf Grenzbach und AUHAGEN-TT-Modell
"Umgebindehaus". Das Einfamilienhaus links ist aus dem FAller-H0_Hobby-Programm. |
Nochmals
der Vergleich. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr spreche
ich dem Umgebindehaus den Maßstab 1:120 ab. Ist wohl mehr was für
N. |
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Eine gewisse Vorliebe hab ich für Feuerwehrmodelle. Jede meiner bisherigen Anlagen hatte eine Feuerwache. Das TT-Modell von AUHAGEN kam nicht in Betracht. Es sollte die Feuerwache einer freiwilligen Feuerwehr einer Kreisstadt nachgebildet werden, mit Stellplätzen für 6 – 8 Einsatzfahrzeuge. Ich entschied mich mit dem Modell „Dorffeuerwache“ für ein reines H0-Modell von VOLLMER. Das ist niemals H0 ! Durch die Tore der Fahrzeughalle passt geradeso ein RGW-W50 (Rettungsgerätewagen) – wohlgemerkt in TT. Überhaupt scheinen die VOLLMER’schen Modelle gut für den Verbau in TT geeignet zu sein. Vorsicht mit H0 / TT –Modellen, rund um den Bahnhof angeboten werden (Bahnhofs-WC, Imbiss u.a.), diese Modelle haben nur TT-Grundflächen, dafür aber H0-Geschoßhöhen. Für TT nicht zu brauchen! Immer wenn man mit der Modell-Vielfalt in H0 konfrontiert wird, ist man angesichts des mitunter „dünnen“ Angebotes für TT versucht, H0-Modell zu verbauen. Bitte keine H0-Straßenlampenmodelle in TT ! Die viel zu hohen Leuchten zerstören den optischen Eindruck nachhaltig. Dann lieber N-Modelle – oder eben Selbstbau. Ein guter Vergleich sind meiner Meinung nach die Masthöhe der „Lichtspender“ und die Höhe eines TT-Triebfahrzeuges. In ländlicher Umgebung sollte so ein Lichtmast im Bahnhofsbereich nicht mehr als die doppelte Höhe einer TT-Lok haben. Am besten beim nächsten Besuch auf dem Bahnhof mal drauf achten. Überhaupt Proportionen der Straßenlampen – z.B. haben die beliebten Gaslaternen einen Lampenschirmdurchmesser von umgerechnet über 1 Meter und eine Leuchtkraft einer Flutlichtanlage eines Fußballstadions. Ich hab mich unter Verwendung von LED für Selbstbau entschieden, auf der Seite „Umbau / Selbstbau“ gibt’s mehr davon. Häufig fehlen die kleinen Dinge zur Ausgestaltung der Anlage. Welche große Hersteller bietet z.B. Trafostationen an, wie sie überall anzutreffen sind. Hier hilft STIPP als Produzent von fotorealistischen Bausätzen aus Karton weiter. Dort gibt’s z.B. auch konsequent in 1:120 die bekannten Buswartehäuschen aus Betonfertigteilen, die in der DDR allgegenwärtig waren. Der Bau ist etwas filigran, aber wer sich an die sehr gute Anleitung, die den Bausätzen beiliegt, hält, sollte gute Ergebnisse erzielen. Ein „Nicht-TT-Modell“ mit recht guter TT-Eignung ist auch meine Drehscheibe im Bahnhof „Grenzbach“ – eine H0m-Scheibe von PECO mit 151mm Bühnenlänge. Auch dazu mehr unter „Umbau / Selbstbau“. |
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©2004 Burkhardt Köhler |