MARKRANSTÄDTER EISENBAHN-PAGE
HOME ÜBERSICHT TT     KONTAKT
     
 
MODELLBAU-TAGEBUCH 2008
 
 
Auch für 2008 gibt's ein neues Tagebuch...
 
DATUM
EREIGNIS
31.12.2008 Während der Feiertage wurden 2 neue "Babelsbergerinnen" in Dienst gestellt:
  die "Sparlack"-118 582 und die 118 007 in ihrer ursprünglichen Lackierung (bis1970). Und es fand sich auch die Zeit für die Zurüstung und im Falle der 118 007 für eine leichte Alterung. "Ihren Dreck" bekam auch die 118 749 (SM-Sondermodell aus 2006) ...
 
 
 
24.12.2008 Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende zu… Zeit, mal zurück auf den Maßstab 1:120 in diesem Jahr zu schauen…
2008 war mit Sicherheit nicht DAS Jahr der ausschließlich-DR-Epoche-IV-Fahrer, auch wenn es da eine ganz wichtige Neuentwicklung gab – den Doppelstockeinzelwagen DBmu einschließlich Steuerwagen DBmq.
Bezüglich der „neuen“ Triebfahrzeuge sind da mit Relevanz für mich nur die 119 mit hochliegendem Spitzenlicht (die sog. Kramermütze) und die 106.0 (die DR-V60 der ersten Lieferserie) – eigentlich in beiden Fällen nur ein neues (sehr gut gemachtes) Gehäuse auf dem alten Fahrwerk (beide noch immer mit 3-Poler und ohne KKK).

Für meine Heimanlage wurden im Wesentlichen in Dienst gestellt:
- die 119 004 (die bereits angesprochene „Kramermütze“
- eine komplette Garnitur „Doppeldecker“ (3x DBmu, 1x DBmq in grün)
- die Zittauer 52 3363 als Umbaumodell aus einer Großserien-Altbau-52 und einem 26-er Kastentender der 50.35 (an dieser Stelle vielen Dank an „PaL“ für die Lackierarbeiten!)
- der „TT-Board-Hercules“ (Sondermodell der 253 von Kühn).
Dazu noch einige, wenige einzelne Güterwagen.

Eigentlich war ein Moba-armes Weihnachten geplant - das war der Stand bis kurz vor Weihnachten. 2 Tage vor dem 24. dann ein völlig unerwartetes Weihnachtsgeschenk – ich musste mich ohne lange nachzudenken sofort an Ort und Stelle entscheiden – und das bei einem schon durch diverse Weihnachtseinkäufer schon etwas dezimierten Angebot. Die Entscheidung fiel zugunsten von 2 Vertretern der Babelsberger Dieselfraktion:
- die Sparlack-118 582 und
- die Start-V180 007 (mit bedrucktem Rahmen), die zur 118 007 mutieren und als zu Beginn der 70-er Jahre beim BW KarlshorstSeddin beheimatete Lok die prädestinierte Zugmaschine für den Altbau-K-Zug abgeben wird.

Was fällt da wieder auf? Ja – das unpassende „Übergewicht“ der Tfz gegenüber den „Anhängseln“

So richtig viel haben Hersteller und Händler in 2008 an mir also nicht verdient – jedenfalls habe ich den Rahmen meines Jahresetats nicht ganz ausgeschöpft. Ich gebe zu, dass mein überwiegender Fokus auf die ostsächsischen Strecken und die ehemals dort eingesetzten Fahrzeuge im Zeitraum Mitte 70-er bis Mitte 80-er die „potentiellen Kaufobjekte“ schon bisschen einschränkt haben (z.B. Entscheidung gegen die Roco-132) – aber ich habe schon einige Male den einen oder anderen Moba-Laden ungewollt ohne die „Einkaufstüte“ und mit unverändertem Kontostand wieder verlassen – teilweise mangels verfügbarer Neuheiten und leider auch vereinzelt deshalb, weil die Qualität nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Und auch die ab 01.09.2008 geltenden Vorgaben der Fa. Tillig für die Händler hatten einen gewissen Einfluss auf die Kaufzurückhaltung – wenn auch in nur geringem Maße.
„Verfügbare Neuheiten“ – bezogen auf DR-EP-IV waren diese Worte leider so etwas wie ein „Unwort des Jahres 2008“ – die „Verspätungsliste“ war und ist tatsächlich reichlich lang: Kö, BR44, 50.0-31, Kohlestaubwagen, Post4e (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Als einzige Tfz-Neuheit war die Tillig-/Beckmann-103 für das Weihnachtsgeschäft verfügbar – für mein Dafürhalten zu wenig für eine wachsende TT-Spur…

Und nun sind wir wieder mitten in der üblichen Umfrage nach dem „Modell des Jahres“… Für einen DR-EP-IV-Fahrer soll es natürlich auch ein „DR-EP-IV-Modell“ sein, das zum Favoriten gekürt wird. Gar nicht so einfach für das Jahr 2008 - es bleiben da nur die schon eingangs angesprochenen 119 und 106.0. Viel ist das nicht und so richtig haben die beiden es auch nicht verdient.
Bei den „Anhängseln“ gebe ich meine Stimme ganz klar den DBmu/DBmq von Kühn…

Die „langen Halberstädter“ von Modist sind für viele sicher Interessant (Neuheiten aus 2007) – für mich und meine Anlage sind sie aber einfach zu neuen Datums… Aber das ist mein ganz persönliches Problem – bis Mitte der 80-er Jahre fuhr man in Ostsachsen eben noch im schnellfahrenden Bg bzw. Bghw…

Bleibt schon mal der Ausblick in das Jahr 2009 auf einige der bereits angekündigten „Dinge“:
- 50-Altbau - nicht so ganz interessant, weil nicht typisch für Ostsachsen… Aber vielleicht „verirrt“ sich ja doch eine 50.0-31 nach „Grenzbach“ – Schaun mer mal…
- 44 von Roco – na ja, bestellt ist eine…
- Neukonstruktion Bghw / BDghws – ganz heißer Kandidat für größere Stückzahlen, allerdings die (noch nicht angekündigte) EP-IV-Variante mit grauem Dach. Einerseits brauch ich die für den normalen Reiseverkehr, aber eigentlich noch viel mehr für den Umbau in K-Zug-Wagen…
- T435 der CSD (MMS) – auf jeden Fall interessant… Aber „erst sehen, dann kaufen“.

Und hier noch der Blick in die Glaskugel in Voraussicht der Nürnberger Messe:
- Hoffentlich berechtigte Hoffnungen mache ich mir bezüglich eines Großserienmodells der „Stahlwagen“ D21/D27. Neben den 4-achsigen Beutewagen (das wird ein ewiger Traum bleiben – dazu bin ich Realist genug) wäre der D27 der letzte Reisezugwagen, welcher als typisch für Ostsachsen noch fehlt…
- Hin und wieder träume ich von einer vorbildgerechten P8 und mitunter auch von einer Tenderlok a la VIc, T12, ELNA, …

13.10.2008 Langsam reifen die Überlegungen, welches Umbaumodell ich 2009 realisieren will. Nach der diesjährigen 52 3363 liegt die Messlatte recht hoch…
Für 2009 soll es wieder etwas „Tschechisches“ sein. Ein Abgussgehäuse für die 556 liegt bereits seit einigen Jahren im Schrank – aber da ist immer noch das Problem des Tenderfahrwerkes.
Denkbar wäre die Güterzug-Tenderlok 524.13 der CSD – auf der Basis des Beckmann-95.66-Fahrwerkes. Oder andererseits der M296.2 – jener charakteristische 4-achsige Triebwagen, der heute auf den Baureihennamen „854“ hört… Schaun mer mal.
12.10.2008 Die „Modell&Hobby“ liegt seit einigen Tagen hinter uns. Für TT kam der „Urknall des Jahres 2008“ mal wieder von KRES. Die Firma präsentierte den DBG in EP-IV (5-teiliger Doppelstockgliederzug) als DIE Neuerscheinung. Liefertermin soll das 1. Quartal 2009 sein.
Roco hat die TT-44 weiter nach hinten verschoben – als neuer Liefertermin wird Ende 2009 verkündet. Neu angekündigt von Roco sind 2 offene Güterwagen – sehr gut!
Auch bei Tillig wurde „nach hinten verschoben“ und offenbar die übrigen Neuheiten der schnellstmöglichen Markteinführung der Tillig-Beckmann-Kooperation „BR103“ konsequent untergeordnet. Somit wird es die überarbeitete 01, die 50.0-31 und andere schon länger angekündigte Neuerscheinungen erst 2009 geben.
11.10.2008 In den letzten Tagen hat es ein der Heimanlage Dank der Mitarbeit meiner Frau einen richtigen „Vorwärtsruck“ gegeben. Landschaftlich ist da einiges fertig geworden und so steht die Verbindung des 3. Anlagenteils mit den bestehenden 2 Teilen nun bald nichts mehr im Wege…
22.09.2008 Seit kurzem ist nun aus dem EP-III-Modell (eigentlich ja eher EP-V-Museumslok) der 50 3624 ein sächsisches EP-IV-Modell geworden, das nun auf den „Namen“ 50 3540 hört und dessen Vorbild von 1981 bis 1990 im BW Nossen beheimatet war.
Die 50 3540 wird einige Sonderleistungen auf der „Zittauer Schiene“ erbringen und auch mal das eine oder andere, auf der Strecke Dresden – Zittau heimische Tfz (118.2-4 bzw. 52/52.80) vertreten. Gut möglich, dass sie z.B. am „Einberufungstag“ mal einen aus DBmu gebildeten Sonderzug mit „Frischlingen“ für die Offiziershochschule Löbau/Zittau nach Zittau bringen darf…
Auch bezüglich der Zugkraft ist einiges positiv verändert worden: Der Kleinserienproduzent KöMo stellt einen vergrößerten Gewichtsblock her, der dem Triebtender zu deutlich mehr Masse verhilft und die Traktionsleistung in erheblichem Maße verbessert. Dazu noch 2 Fässer für das Dosierungsmittel (von Jano) auf den Tender und Schlacke vom Sandstrahlen als Kohleimitat auf den Tender. Und ihr 3. Spitzenlicht hat sie auch in Form einer Rauchkammertür von der 52.80 erhalten...
 
09.09.2008 Torsten Kühn hat ein Sondermodell aufgelegt: Ein "Hercules" (2016 / 253 / ER20) als Werbelok für's TT-Board. Das Modell ist limitiert auf 295 Stück. Besonders positiv sei vermerkt, dass das Modell ohne Aufpreis gegenüber den unlimittierten Serienmodellen angeboten wurde.
 
 
  Die "253 120" war für mich Grund genug, meiner EP-IV "untreu" zu werden. Kurzum - das Sondermodell mit der Zertifikatsnummer "46" hat einen Platz in meiner Vitrine erhalten und wird auch hin und wieder mal seinen Auslauf vor einem privaten Museumszug (aus EP-IV-Wagen) erhalten.
  Leuna ist vorbei. Es gab nette Sachen zu sehen, aber so richtig lässt sich immer noch nicht beurteilen, was da noch zum Weihnachtsgeschäft in den Läden auftauchen wird.
  Schon "aufgetaucht" ist brandneu in Leuna das LF16 / W50 von Hädl - hier zusammen mit dem TLF24 / SIL von RK-Modelle.
 
   
 
08.07.2008

Seit gestern sind nun endlich alle Einzelteile da, um eine ganz besondere Altbau-52 auf's Gleis stellen zu können: 52 3363 vom BW Zittau. Diese 52 war eine der wenigen, die mit einem Kriegskastentender K2'2'T26 gekuppelt war und jahrelang in Zittau Dienst tat.

  Auch hier an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle, die an dieser ungewöhnlichen Aktion in Sebnitz, Leipzig und Bad Kösen mitgewirkt haben. Einige Sachen sind schon angearbeitet und sollen deshalb auch hier gezeigt werden.
 
 
Ätzteil für den Umbau eines Tenders der Bauart 2'2'T26 in einen Kriegstender K2'2'T26.
 
 
Modell einer 52-Altbau mit Kriegstender K2'2'T26.
15.05.2008 Der Doppelstockeinzelwagen DBmu (in grün) von Kühn ist ausgeliefert. Schönes Teil... Ich will mich hier und jetzt nicht dazu erdreisten, zu behaupten, dass der Kühn'sche DBmu der perfekteste Reisezugwagen in TT ist. Aber das Zeug dazu hat er...
  Besonders gefällt am DBmu der enge Kuppelabstand - trotzdem sind enge Radien kein Problem...
09.04.2008 Seit einigen Tagen ist die 119 mit dem hochliegenden Spitzenlicht ("Kramer-Mütze") im Handel. Ein neuer Hut auf dem alten Fahrwerk... Trotzdem ein wirklich attraktives Modell - auch wenn im Fahrwerk noch immer der altbekannte "3-Poler-Bühler" werkelt und es an der 119 noch immer keine KKK gibt... Aber zwischen der alten und der neuen 119 liegen bezüglöich des Gehäuses Welten - für mich ist die aktuelle 119 004 das attraktivste Diesellok-Modell aus dem Hause Tillig...
 
  Viele Abende an der Modellbahn sind geprägt von der 52 und den 70-er Jahren. Für die "moderneren Abende in den 80-ern" auf meiner Heimanlage ist hier und jetzt "full house" mit der BR119 in der Abstellanlage in Grenzbach. Die 119-er warten allesamt auf ihre Rückleistung aus dem "Tschechischen" nach Friedrichstadt... und 118 749 ist die Planbespannung für den nächsten Flügelzug nach Grenzbach-Oberdorf, der nur als Wendezug gefahren werden kann....
 
31.01.2008 Bei einem eher zufälligen Besuch im Laden von Dirk Bertram habe ich mich auf den ersten Blick in diesen Schneepflug aus der Kleinserie von Dirk Voigtländer verknallt. Für's Foto auf der Heimanlage durfte dann die noch immer nicht zugerüstete "SM-Tomate" 118 749 ran - aber wirklich nur wegen des Farbkontrastes, denn der Schneepflug ist EP-III....
 
 
Vorbildgerechter hier mit meiner Zittauer 52 5137...
 
20.01.2008

Meine 50.35 ist nun endlich, nachdem sie 2x "zur L0" in Sebnitz war, fahrfähig. Grund genug, das Modell einem ausführlichen Test zu unterziehen, bei dem auch das Vorbild nicht zu kurz kommt... Zu diesem Testbericht geht es HIER.

 


©2004 Burkhardt Köhler