|
|
Was man über
Reisezugwagen wissen sollte... Da geht es erstmal um die wesentlichsten
Bauarten, die in der EP-IV bei der DR im schnellfahrenden Reiseverkehr
unterwegs waren: |
||||
1. Wagen aus der
Zeit der DRG |
||||
1.1. Eilzugwagen |
||||
![]() |
||||
Der C4i-30 ist (fast) der Urahn der
Eilzugwagen: Ganzstahlwagen, genietet. Konstruktionsjahr 1930. Sofort
erkennbar an dem "freiliegenden" Rahmen. ursprünglich verwendetes
Drehgestell Görlitz-III-leicht (3-fach gefedert mit 3000mm Achsstand).
Die Eilzugwagen der Bauarten vor 1939 hatten ursprünglich offene
Übergange - sie erhielten geschlossene Übergänge beim Umbau
zum Lazarettwagen bzw. nach dem 2.WK. |
||||
![]() |
||||
C4i-30 (TZ Zwickau)
- schon mit nachgerüstetem Faltenbalg |
||||
![]() |
||||
Ein C4i-36 - erkennbar
an den Rahmendeckblechen. Die Bauart 36 war noch nicht windschnittig verkleidet...
Das Fahrzeug auf dem Foto hatte ehemals Gummiwulstübergänge
- erkennbar an den nicht mehr vorhandenen seitlichen Stirnwandfenstern. |
||||
1.2. Schnellzugwagen |
||||
![]() |
||||
Den Anfang macht ein
(nicht mehr originaler) Schnellzugpackwagen der Gruppe-28, also Konstruktionsjahr
1928. Typischer offener Rahmen und als deutliches Unterscheidungsmerkmal
zu den Eilzugpackwagen die schweren Drehgestelle mit 3600mm Achsstand
- entweder Görlitz-II bzw. Görlitz-III-schwer (hier Görlitz-II).
Die Zugführerkanzel wurde nachträglich entfernt. |
||||
![]() |
||||
Auch dieser nicht original
erhaltene Wagen gehört zur Gruppe-28. |
||||
![]() |
||||
Der "Blaue"
ist ein B4ü-35 der DRG... |
||||
![]() |
||||
C4ü-38 - Schürzenwagen.
Drehgestelle Görlitz-III-leicht mit 4. Federung. Bei der DR wurden
alle Schürzensitzwagen zu Modernisierungswagen umgebaut - somit hat
kein Schürzensitzwagen bei der DR Anschriften nach EP-IV erhalten... |
||||
![]() |
||||
C4ü-38 |
||||
![]() |
||||
Die Gruppe-38-Schürzenwagen
gab es auch als ABC4ü-38... |
||||
![]() |
||||
ABC4ü-38 |
||||
1. Neubauten der
DR |
||||
![]() |
||||
Der allg. als "E5"
bekannte C4ü-54 - in EP-IV Bgh. Drehgestelle Görlitz-III-leicht
(3-fach gefedert). Die Abstammung von den Schürzenwagen ist nicht
zu übersehen. Gebaut wurden 1954/55 200 Stück im WB Bautzen. |
||||
![]() |
||||
Ein Modernisierungsgepäckwagen
Dgs - mit Seitengang und deshalb für den Schnellverkehr ziemlich
wertvoll... |
||||
![]() |
||||
Auch der Messwagen 8 hat den Wagenkasten eines Mod-Wagens... Erkennungsmerkmal der Mod-Wagen: die breiten Schlagtüren "ohne Falte"... Mod-Wagen gab es als Ag, ABg, Bg, BRg und Dgs... | ||||
![]() |
||||
DER Schnellzugwagen der 70-er Jahre der DR im Binnenverkehr: der Bghw. Nur 18,7m kurz, 64 Plätze. Nur die ersten Serien waren Umbauten von Länderbahn-Abteilwagen - dann Neubauten... | ||||
![]() |
||||
Bghw |
||||
![]() |
||||
WRg |
||||
![]() |
||||
ein echter "Y" - der AB
der Plagwitzer... |
||||
![]() |
||||
ein ehemaliger Y/B70...
Kennzeichen: Luftansaugung unterhalb des Fensterbandes. |
||||
![]() |
||||
ein ehemaliger Halberstädter
Bme... |
||||
![]() |
||||
Auch das sind Halberstädter... |
||||
![]() |
||||
ein 26,5m-Liegewagen
aus dem WBB (Bcm) - hier als Sonderwagen aus dem NVA-Führungszug |
||||
©2004 Burkhardt Köhler |