Markranstaedter Eisenbahn-Page
GALERIEN ZURÜCK WEITER Leipzig Hbf 2 KONTAKT
Am 24.10.2008 verfügte das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Abstellung der fast kompletten ICE-T-Flotte zur Ultraschalluntersuchung der Radsätze, nachdem 2 Tage vorher in Hamburg ein ICE-T während einer Rangierfahrt vom Bahnsteig zur Abstellanlage mit einem Drehgestell entgleist war. Die beiden Leipzig berührenden ICE-Strecken München - Leipzig - Berlin - Hamburg und Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden werden beide planmäßig mit ICE-T bedient. Man durfte also auf dem Ersatzverkehr gespannt sein. Schon einige Tage vorher wurde die Linie Weisbaden - Dresden in Leipzig gebrochen und der Abschnitt Leipzig - Dresden und zurück mit lokbespannten Zügen bedient. Da jeder Wagen des Fernverkehrs für den Not-Ersatzverkehr für die ausgefallenen ICE's benötigt wure, wurde der Abschnitt Leipzig - Dresden auf Fahrzeugmaterial aus dem "Nahverkehrsfundus" mehrerer Regionalbereiche umgestellt: 4 Maschinen der 143 kam also wieder zu Fernverkehrsehren und fuhr mit jeweils 2 DBuza (ehemals DBmu der DR) und einem Steuerwagen DABuzf (ex DBmq der DR) den ICE-Ersatzverkehr mit dem Status eines D-Zuges... Am 25.10. war nun vor allem interessant, welche Fahrzeuge zwischen Leipzig und Frankfurt, München bzw. Berlin zum Einsatz kommen würden. Gant einfache Antwort: "Platzhirsch" ist die 120. Vielleicht hat sich ja mancher die BR 110 oder 111 zurück in den schnellfahrenden Reiseverkehr gewünscht - Fehlanzeige. Zumindest bezüglich der Ersatz-IC...
 
25.10.2008.